Kopfschuppen? Ich habe das Problem mit diesen Methoden gelöst!

Hallo! 🙂

Dieser sensationelle Titel ist eine Einführung zum Beitrag über die populärsten Methoden für den Kampf gegen Kopfschuppen. Ist es schwierig, dieses Problem zu lösen? Wenn wir keine wirksamen Methoden dafür kennen, kann es sehr schwierig sein. Aber heute verrate ich euch die besten und bewährten Pflegebehandlungen gegen schuppige Haare. Ich hoffe, dass sie euch helfen, das Problem ein für alle Mal zu entfernen.

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Kampf gegen Kopfschuppen!

Wie entstehen Kopfschuppen?

Wenn ihr geringe, helle (weiße oder gelbe) Hautblätter zwischen den Haarsträhnen bemerkt habt, die auf eure Arme fallen; wenn eure Kopfhaut juckend ist und ihr müsst sie ständig kratzen; wenn eure Haare schnell fettig werden, habt ihr höchstwahrscheinlich ein Problem mit Kopfschuppen.

Das ist eine Krankheit, die durch einen Pilz verursacht wird, der nur für die Kopfhaut spezifisch ist – Malassezia globosa. Aber das bedeutet nicht, dass ihr nur diesem hefeartigen, unerwünschten Gast die Schuld geben müsst.

Die Entstehung von Kopfschuppen begünstigen:

  • übermäßige Anwendung von Haarstyling-Produkten;
  • zu seltene (oder auch zu häufige) Haarwäsche;
  • nicht gründliches Auswaschen des Shampoos nach der Haarwäsche;
  • trockene Luft im Raum (im Büro, zu Hause);
  • Mangel an Mineralstoffen, insbesondere an Zink;
  • verschiedene Krankheiten und Schwächung der Immunität;
  • trockene, ungenügend mit Feuchtigkeit versorgte Kopfhaut;
  • übermäßiger Stress und hormonelle Schwankungen.

Erfolgreicher Kampf gegen Kopfschuppen

Und was jetzt? Ihr habt bemerkt, dass ihr Kopfschuppen habt. Was sollt ihr dann tun?

In erster Linie sollt ihr feststellen, was Kopfschuppen in eurem Fall verursacht. Wenn ein Kosmetikprodukt dazu beiträgt, sollt ihr darauf sofort verzichten. Ist eine trockene Luft daran schuldig, sollt ihr in einen Luftbefeuchter investieren usw.

Der zweite Aspekt ist die Anwendung der Anti-Schuppen-Kosmetik, hauptsächlich eines guten Anti-Schuppen-Shampoos. Analysiert Inhaltsstoffe jedes gekauften Produkts und wählt solche Kosmetikprodukte, die effektiv wirken und keine Kopfhautreizungen verursachen. Es ist auch sinnvoll, die Anwendung der Haarstyling-Produkte zu beschränken, weil sie die Haare bekleben und die Kopfhaut bedecken, was ihr Funktionieren stört.

Die oben erwähnten Hinweise sollen euch helfen, aber ihr müsst euch dessen bewusst sein, dass eine Anti-Schuppen-Kur lange dauert. Zum Glück gibt es ein paar Methoden gegen Kopfschuppen, die die Heilung beschleunigen können!

Beste Hausmittel gegen Kopfschuppen

Meiner Meinung nach hilft nichts so gut beim Kampf gegen Kopfschuppen wie gute, bewährte Hausmittel. Sie sind kinderleicht in der Anwendung, billig und verlangen nicht zu viel Zeit. Was hilf euch, Kopfschuppen zu bewältigen?

Das sind meine beliebten Hausmittel gegen Kopfschuppen

• Rizinusöl zur Haar- und Kopfhautpflege

Der erste und effektivste Vorschlag von mir ist die Anwendung von Rizinusöl. Dieses unscheinbare Öl, das ihr in jeder Apotheke kaufen könnt, hat starke antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Ich verwende es sehr gerne, weil es preisgünstig und sehr ergiebig ist. Es reicht aus, Rizinusöl regelmäßig vor der Haarwäsche in die Kopfhaut einzumassieren, mindestens 30 Minuten einwirken zu lassen und dann gründlich auszuwaschen. Effekte seiner Wirkung lassen sich bereits nach der ersten Woche bemerken.

• Haarwasser aus Zitronensaft

Eine ähnliche Wirkung sichert euch frischer Zitronensaft, der in die schuppige Kopfhaut eingerieben werden soll. Wie sieht die Behandlung aus? Nehmt einfach eine Zitronenscheibe und massiert damit eure Kopfhaut mindestens 5 Minuten lang. Danach sollt ihr eure Haare einfach mit einem sanften Shampoo waschen. Und fertig.

• Haarwasser aus Knoblauch (für Wagemutigen)

Dieses Hausmittel gegen Kopfschuppen wurde mir von meiner Großmutter verraten, aber ich bin mir dessen bewusst, dass nicht alle diese Methode ausprobieren. Hier ist es unbedingt, Knoblauch zu mögen und keine Angst davor seinem Geruch zu haben. Knoblauch ist für seine wohltuenden Eigenschaften bekannt und hilft auch beim Kampf gegen Kopfschuppen. Ihr sollt einfach zwei Knoblauchzehen zerdrücken, mit einem Glas warmem Wasser begießen und die entstandene Mischung in die Kopfhaut einmassieren. Nach 5 Minuten könnt ihr eure Haare wie gewohnt ausspülen und waschen.

• Haarspülung aus Brennnessel

Unsere Haare lieben Brennnessel! Vermutlich wissen wenige Personen, dass dieses populäre Kraut auch beim Kampf gegen lästige Kopfschuppen hilft. Wenn wir ein solches Problem haben, sollten wir eine Brennnesselspülung ausprobieren. Wir bereiten sie vor, indem wir kochendes Wasser zur getrockneten Brennnessel gießen. Nach dem Aufbrühen, Abkühlen und Abseihen bekommen wir eine tolle Haarspülung, die wir nach jeder Haarwäsche verwenden können.

Lasst mich wissen, ob ihr mindestens eine dieser Methoden gegen Kopfschuppen testen würdet. Habt ihr eigene Methoden für die Bekämpfung von Schuppen? Teilt sie uns in den Kommentaren!

Dagmara

Ähnliche Artikel

Über mich

Hier Alina – Diätetikerin, Reisenderin und Läuferin, und vor allem glückliche Frau. Ich habe dieses Blog gegründet, denn ich möchte Ihnen meine Gedanken über gesunde Lebensweise, Pflege und Kosmetika mitteilen. Mein Blog ist eine Kombination von meinen zwei Leidenschaften: für Schönheit und Schreiben. Ich lade Sie herzlich ein.

Lesenswert