Aloe-Vera in der Kosmetik – warum sind die Produkte mit Aloe-Vera so wirksam?

Hallo Mädchen!

Jede von uns kennt Aloe-Vera und weiß, dass sie schon seit Jahren in der Medizin und Kosmetik verwendet wird. Das ist eine Pflanze, die eine reiche Quelle von Vitaminen, Aminosäuren, Mineralien und vielen kostbaren Eigenschaften ist. Wie sieht die Anwendung von Aloe-Vera in der Kosmetik aus?

Aloe-Vera – heilende Eigenschaften

Aloe-Vera verbessert den Zustand der Haut, aber sie ist vor allem dafür bekannt, dass sie wie ein Abführmittel wirkt, den Körper entgiftet und der Entstehung von Tumoren vorbeugt. Aloe-Vera wirkt antibakteriell und entzündungshemmend, versorgt die Zellen mit Sauerstoff und unterstützt die Produktion von Kollagen und Elastin. Aloe-Vera hilft auch bei Verbrennungen und Erfrierungen, bewährt sich sehr gut bei Infektionen und Hautschäden. Sie unterstützt das Funktionieren des Verdauungstrakts, denn sie beeinflusst positiv den Stoffwechsel. Aloe-Vera stimuliert auch das Immunsystem des Körpers – Substanzen, die Aloe-Vera enthält, unterstützen den Schutz des Körpers. Am häufigsten wird der Aloe-Vera-Saft verwendet, denn er liefert dem Körper notwendige Vitamine und Mineralien.

Shampoos und Conditioner mit Aloe-Vera

Aloe-Vera befindet sich häufig in den Shampoos und anderen Produkten zur Haarpflege, denn diese Pflanze stärkt die Haarstruktur. Die Haare werden glanzvoll, stark, verknoten nicht und lassen sich mühelos auskämmen. Sie sind vor allem nicht kraus! Aloe-Vera enthält viele Vitamine und Aminosäuren. Sie ist darüber hinaus ein Feuchthaltemittel, also eine der wichtigsten Zutaten in der Haarpflege, die die Haare mit Feuchtigkeit versorgt.

Kosmetikprodukte mit Aloe-Vera zur Gesichtspflege

Aloe-Vera ist reich an kostbaren Substanzen, deshalb ist seine Anwendung in der Kosmetik so breit. Wir finden sie häufig in den Produkten zur Gesichtspflege wie Peelings, Cremes, Lotionen, Reinigungsmilchen und Masken. Substanzen, die Aloe-Vera enthält, ziehen in die Haut ein, pflegen sie, lindern Entzündungen und verbessern den Blutkreislauf.

Am bequemsten ist meiner Meinung nach das Aloe-Vera-Gel, das in jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich ist. Das Aloe-Vera-Gel reduziert Verfärbungen und Narben, aber es kann auch bei der Haarentfernung verwendet werden. Aloe-Vera wirkt entgiftend, reinigt und schließt die Poren zusammen, vereinheitlicht das Hautbild und strafft die Haut, was ein jugendliches Aussehen sichert. Ich empfehle es vor allem Personen, die unreine Haut haben, denn das Aloe-Vera-Gel reguliert die Talgproduktion.

Das Aloe-Vera-Gel kann auch als ein DIY-Peeling verwendet werden. Vermischt es mit Zucker (am besten mit Braunzucker) und Zitronensaft. Das ist ein sehr wirksames, natürliches Peeling, das vor allem gesund ist!

Gesichtsmaske mit Aloe-Vera

Das ist meiner Meinung nach das beste Pflegeprodukt. Wenn meine Haut fahl und müde ist, bereite ich eine Gesichtsmaske mit Aloe-Vera vor. Ich empfehle euch, eure eigene Pflanze im Blumentopf auf dem Fensterbrett zu züchten und den Saft einfach aus den Blättern zu gewinnen. Wenn ihr jedoch keine Aloe-Vera zu Hause habt, könnt ihr fertige Produkte kaufen oder Aloe-Vera-Gel mit Milch, Zucker oder Gurkensaft vermischen. Tragt eine solche Mixtur auf die Gesichtshaut auf und wartet ein paar Minuten. Wascht dann die Maske ab. Eine solche Gesichtsmaske regeneriert wunderbar die Haut, versorgt sie mit Feuchtigkeit, lindert Reizungen und wirkt antibakteriell und erfrischend. Aloe-Vera könnt ihr auch mit Honig (bei trockener Haut) oder mit Eiweiß (bei fettiger Haut) vermischen.

 

 

Dagmara

Ähnliche Artikel

Über mich

Hier Alina – Diätetikerin, Reisenderin und Läuferin, und vor allem glückliche Frau. Ich habe dieses Blog gegründet, denn ich möchte Ihnen meine Gedanken über gesunde Lebensweise, Pflege und Kosmetika mitteilen. Mein Blog ist eine Kombination von meinen zwei Leidenschaften: für Schönheit und Schreiben. Ich lade Sie herzlich ein.

Lesenswert