Kosmetikprodukte verderben auch! Wie ist die Verwendungsdauer von Mascara, Foundation oder Pflegeöl?

Mädchen, wisst ihr, dass Kosmetikprodukte eine konkrete Verwendungsdauer haben? Und sie ist an der Verpackung nicht immer klar markiert. Es gibt manchmal kein Verfallsdatum auf dem Etikett.

Wir sind auch manchmal dessen überhaupt nicht bewusst, dass die Verwendungsdauer der Kosmetikprodukte identisch wie im Falle der Lebensmittel bestimmt werden. Wenn wir auf Haltbarkeitsdaten aufmerksam machen, geht es meistens nur um Cremes, Körperlotionen, Shampoos oder Haarspülungen. Wir wissen, dass solche Kosmetikprodukte unserer Haut oder unserem Haar schaden können, wenn sie nicht mehr frisch sind. Sowieso sind wir im Falle der Kosmetika nicht so restriktiv wie bei Lebensmitteln, nicht wahr? Die meisten meinen Bekannten sagen offen, dass sie diese Informationen auf dem Etikett lediglich für eine Suggestion halten. Ich will euch heute erklären, warum eine solche Einstellung völlig falsch ist.

VERFALLSDATUM IST RELEVANT!

Wenige Personen überprüfen die Verwendungsdauer der Kosmetikprodukte. Den Personen, die sich an die Verwendungsdauer halten, gehören zur Minderheit. Und das ist ein großer Fehler! Eine solche Einstellung: „ich werfe es noch nicht, denn ich habe so viel Geld dafür ausgegeben“ ist der kürzeste Weg zu Problemen. Kosmetikprodukte mit dem überschrittenem Haltbarkeitsdatum verlieren ihre Eigenschaften und sind einfach unwirksam. Sie können aber auch viele Schäden verursachen.

Ich habe mich selbst davon überzeugt. Ich habe eine Augencreme angewendet, die ein überschrittenes Haltbarkeitsdatum (um nur 2 Wochen) hatte. Ich habe eine ernste Allergie und schmerzhafte Reizungen bekommen. Meine Augenhaut war wirklich stark angeschwollen, alles hat mich gejuckt und mein beliebtes Aloe-Vera-Gel war leider nicht imstande, die Irritationen zu mildern. Ich habe jedoch aus eigenen Fehlern gelernt und weiß jetzt sehr gut, dass die Verwendungsdauer der Kosmetikprodukte keine Suggestion ist. Glaubt mir und testet das nicht selbst, so würde ich euch raten. 🙂

Wieso verderben Kosmetikprodukte?

Konservierungsmittel sind schuldig. Sie verlängern zwar die Frische der Kosmetikprodukte, aber nicht für die Ewigkeit. Viele Personen sind sich dessen nicht bewusst. Konservierungsmittel wirken eine bestimmte Zeit lang, nach der die Stabilität der Wirkstoffe eines Produkts einfach endet. Nehmen wir an, dass eine Creme eine Verwendungsdauer von 2 Jahren hat – das ist nur dank den Konservierungsmitteln möglich. Hausgemachte Kosmetikprodukte sollten binnen ein paar Tagen verbraucht werden, weil sie keine Konservierungsmittel enthalten und sehr schnell verderben.

Woher sollt ihr wissen, wie lange ein Produkt nach der Öffnung haltbar ist?

Die Verwendungsdauer der Kosmetikprodukte wird verschieden bestimmt. Das hängt von zwei Faktoren ab: vom Produktionsdatum und davon, wann die Verpackung geöffnet wurde. Die Kosmetikhersteller haben die Pflicht, diese Informationen auf dem Etikett zu schreiben. Sie sehen aber nicht immer so aus, als wir es erwarten. Wie könnt ihr die Information entschlüsseln? Das ist sehr einfach!

Die leichteste Situation ist dann, wenn ein konkretes Verfallsdatum auf dem Etikett steht. Unabhängig davon, ob das Kosmetikprodukt geöffnet oder geschlossen ist, kann es nach dem konkreten Datum nicht mehr angewendet werden. Wo findet ihr eine solche Information? Nach meinen Beobachtungen kann ich feststellen, dass sich das Verfallsdatum meistens an der Schweißnaht, am Verschluss oder Boden der Verpackung befindet. Manchmal lässt es sich auch neben dem Strichcode finden, aber viel seltener.

Die europäischen Grundsätze stellen fest, dass ein auf den Markt gebrachte Kosmetikprodukt minimal 30 Monate lang haltbar sein sollt. Ihr könnt eine solche Verwendungsdauer blind annehmen. Die Situation sieht aber anders aus, wenn ihr natürliche und organische Kosmetikprodukte kauft. Dann ist die Verwendungsdauer bestimmt kürzer, weil solche Produkte keine Konservierungsmittel, sondern nur natürliche Substanzen mit einer konservierenden Wirkung enthalten. Die Verwendungsdauer der meisten Kosmetikprodukte ist länger als 30 Monate, dann ist der Hersteller laut einer Europäischen Richtlinie verpflichtet, das Verfallsdatum an der Verpackung zu markieren. Er muss aber damals andere Symbole verwenden.

Es gibt zwei Typen der Symbole zum Informieren über die Verwendungsdauer eines Kosmetikprodukts:

  • PAO (Period of Time After Opening) – das PAO-Symbol hat die Form eines geöffneten Glases und informiert über die Verwendungsdauer der Kosmetikprodukte nach dem Öffnen der Verpackung. Auf dem Glas steht eine Abkürzung, die sich meistens auf Monate bezieht, z.B. 6 M oder 12 M. Die Abkürzung bestimmt, wie lange ein Produkt nach dem erstmaligen Öffnen angewendet werden kann, also analog 6 Monate und 12 Monate lang.
  • MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) – es bestimmt, bis zu welchem Termin ein richtig aufbewahrte Kosmetikprodukt verbraucht werden soll. In diesem Fall wird ein konkreter Tag, ein konkreter Monat und ein konkretes Jahr angegeben (Manchmal wird der Tag ausgelassen). Das MHD wird bei solchen Kosmetikprodukten verlangt, deren Verwendungsdauer kürzer als 30 Monate ist.

Was dann, wenn ihr keine Informationen finden könnt?

Die Verwendungsdauer ist ähnlich für konkrete Typen der Kosmetikprodukte. Das ist damit verbunden, dass Produkte aus derselben Gruppe ähnliche Inhaltsstoffe enthalten und ähnlich verwendet werden. Immer wenn ihr kein PAO-Symbol oder kein konkretes Datum findet, könnt ihr den Typ des Kosmetikprodukts berücksichtigen. Es ist besser, eine minimale Grenze anzunehmen, als ein Produkt mit überschrittenem Haltbarkeitsdatum anzuwenden.

  • Mascara ist 3–6 Monate lang frisch.
  • Cremes in Gläser können 9 Monate lang verwendet werden.
  • Kompakte Lidschatten, Puder und Wangenrouges dienen bis 3 Jahre lang.
  • Körpercremes und Körperlotionen sind 6–9 Monate lang haltbar.
  • Foundationen halten 12 Monate lang, es ist aber besser, sie nach einem halben Jahr wegzuwerfen.
  • Lippenstifte sollten binnen 2 Jahren verbraucht werden.

Vergesst nicht: immer dann, wenn ihr Zweifel habt, könnt ihr an den Produzenten schreiben. 😉

Dagmara

Ähnliche Artikel

Über mich

Hier Alina – Diätetikerin, Reisenderin und Läuferin, und vor allem glückliche Frau. Ich habe dieses Blog gegründet, denn ich möchte Ihnen meine Gedanken über gesunde Lebensweise, Pflege und Kosmetika mitteilen. Mein Blog ist eine Kombination von meinen zwei Leidenschaften: für Schönheit und Schreiben. Ich lade Sie herzlich ein.

Lesenswert