Die Haut in den klimatisierten Räumen – wie pflege ich meinen Teint?

Meine Haut hat ein schweres Leben, insbesondere im Winter. Sie werden ständig der trockenen Luft ausgesetzt: Klimaanlage im Auto, Klimaanlage in Supermärkten, Klimaanlage in der Arbeit … und die ständigen Veränderungen der Temperaturen – aus der Kälte in die Wärme und umgekehrt. Das muss fertig machen … und das macht fertig: die Haut ist zusammengezogen, trocken, rot, hat Reizungen, juckt und schuppt im Übermaß.

Ich bin mir dessen bewusst, dass die Hälfte der Frauen jeden Tag dasselbe erlebt. Die meisten Frauen klagen über die trockene Haut und trotz aller Bemühungen bemerken sie, dass ihre Haut von Jahr zu Jahr immer älter wird. Eine Tragödie.

Wenn ihr gegen den negativen Einfluss der Klimaanlage kämpfen und ihre negativen Folgen entfernen wollt, müsst ihr für die richtige Feuchtigkeitsspende sorgen. Die Haut kann nicht im Übermaß austrocknen. Das ist eine Liste der Tätigkeiten, die zu meinen täglichen Gewohnheiten wurden. Ich habe sie für immer in meine Hautpflege integriert.

  1. Ich spende meiner Haut Feuchtigkeit, weil ich viel Mineralwasser trinke und angemessene Kosmetikprodukte anwende (vergesst nicht, dass die fettige und gemischte Haut ebenfalls Feuchtigkeitsspende braucht, anderenfalls werden alle Prozesse an der Hautoberfläche gestört). Zu meiner Top-Liste gehören feuchtigkeitsspendende Gesichtscremes und Gesichtsmasken, die reich an Glykolen und Hyaluronsäure sind.
  2. Ich fette meinen Teint ein, insbesondere im Wintern, wann das Wetter ungünstig für die Haut ist und die Heizkörper sie ständig austrocknen. Eine halbfettige oder fettige Creme hilft mir ebenfalls dann, wenn ich Ski fahre – sie ermöglichen einen richtigen Schutz in extremen Bedingungen.
  3. Ich trage immer eine Primer auf, bevor ich eine Foundation anwende. Sie kann nicht nur das Make-up lang anhaltend machen, sondern auch die Haut schonen und pflegen. In Abhängigkeit vom Hauttyp greift ihr nach einem mattierend-feuchtigkeitsspendenden Produkt, nach einer Primer für mehr Strahlung oder nach einer Make-up-Grundierung für einen Teint mit sichtbaren Blutgefäßen. Viele Frauen wenden im Sommer lediglich eine BB- oder CC-Creme an. Auf diese Art und Weise ist die Gesichtshaut mit dem Übermaß an Kosmetikprodukten nicht beschwert und kann ohne Probleme atmen.
  4. Thermalwässer oder/ und Hydrolate sind wunderbare Entdeckungen. Ich habe immer in der Tasche ein Fläschchen mit dem wertvollen Kamille- oder Rosenhydrolat. Es spendet sofort Feuchtigkeit, verbessert die Hautkondition und macht den Teint elastisch, straff und frisch.
  5. Feuchtigkeitsspende für Auge. Ich verbringe viel Zeit jeden Tag vor dem Computer. Und ich trage zudem Kontaktlinsen. Aus diesem Grund habe ich immer angemessene, zarte Augentropfen mit. Sie beugen der Trockenheit und der Reizungen der Schleimhaut vor. Ich habe auch immer einen pflegenden Lippenbalsam in Reichweite – er schützt meine Lippen vor der Austrocknung und den Beschädigungen.

Dagmara

Ähnliche Artikel

Über mich

Hier Alina – Diätetikerin, Reisenderin und Läuferin, und vor allem glückliche Frau. Ich habe dieses Blog gegründet, denn ich möchte Ihnen meine Gedanken über gesunde Lebensweise, Pflege und Kosmetika mitteilen. Mein Blog ist eine Kombination von meinen zwei Leidenschaften: für Schönheit und Schreiben. Ich lade Sie herzlich ein.

Lesenswert